Bilder LIDL-Pfandspendenübergabe
LIDL-Kunden haben ein Herz für die ehrenamtlichen Helfer/innen und den Tafelnutzern der Wörther Tafel e.V. Der Sommer 2018 hatte es in sich und die Ausgabestelle der Wörther Tafel e.V. hatte ein Temperaturproblem. Daher haben wir eine entsprechende Klimaanlage eingebaut. Damit bieten wir unseren ehrenamtlichen Mitarbeitern/innen einen angenehmen Arbeitsplatz und den Tafelnutzern einen erträglichen Aufenthalt im Tafelladen, sagt Thomas Stuhlik, ehemaliger Vorsitzender der Wörther Tafel. Zur Finanzierung hat die Wörther Tafel e.V. Fördermittel beim Bundesverband aus der LIDL-Pfandspende beantragt und 9260€ erhalten. LIDL Kunden spenden seit 2008 per Knopfdruck am Pfandautomat in den Filialen teilw. ihren Pfandbetrag.
Mittlerweile sind rund 6100 Pfandautomaten in den LIDL-Filialen im Einsatz, an diesen spendeten LIDL-Kunden über 16 Millionen Euro, davon flossen rund
695.000 € an Tafeln in Rheinland-Pfalz laut Aussage von Herrn Andreas Kunze, Beauftragter für Mitarbeiter und Soziales der LIDL-Regionalgesellschaft Bietigheim.
Tafeln können somit projektbezogen Fördergelder aus dem Pfandspendentopf beantragen.